Schlankmacher


Kürbis
Schlankmacher
Dirk Ott / shutterstock
Schmeckt leicht süß und nussig: der Hokkaido-Kürbis.

Ob als Suppe, Curry oder Salat: Kürbisgerichte sind so vielfältig wie die Kürbissorten. Im Herbst gibt es das Gemüse an jeder Ecke zu kaufen. Auch wer mit etwas Hüftgold zu kämpfen hat, darf bedenkenlos zugreifen. Denn Kürbisse sind kalorienarm.

Die Qual der Wahl

Die Auswahl an Kürbissorten ist groß. Sehr beliebt ist der Hokkaido-Kürbis. Mit seinen 1–2,5 Kilogramm ist er schön handlich und man muss ihn – anders als die restlichen Sorten – nicht schälen. Besonders schmackhaft sind auch die Squash- oder Butternut-Kürbisse. Sie haben ein süßes, nussiges Aroma und eignen sich vor allem für Suppen, Kuchen und Marmeladen. Wer eine ganze Familie satt bekommen muss, ist mit Riesen-Kürbissen wie dem Roten Zentner oder dem Big Max am besten bedient. Sie erreichen ein Gewicht von bis zu 50 Kilogramm.

Doch Vorsicht: Nicht alle Kürbisse sind genießbar. Um nicht versehentlich einen Zierkürbis zu servieren, erkundigen Sie sich beim Einkauf im Zweifelsfall beim Personal. Denn Zierkürbisse enthalten Bitterstoffe, die Magen-Darm-Beschwerden auslösen können.Achten Sie auch darauf, einen reifen Kürbis zu erwischen. Diese klingen beim Klopfen auf die Schale hohl und haben einen verholzten Stiel. Von Kürbissen ohne Stiel sollten Sie die Finger lassen – sie können von Bakterien befallen oder trocken sein.

Genuss ohne Reue

Kürbisse bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und sind reich an Ballaststoffen. 100 Gramm des Fruchtfleisches schlagen mit nur 25 Kilokalorien zu Buche. Aufgrund der Faserstoffe machen Kürbisse zudem schnell satt. Deshalb sind sie für Schleckermäuler mit Figurproblemen eine gute Alternative zu Nudeln oder Kartoffeln.
Mit Kürbissen wappnen Sie sich außerdem gegen die anstehende Kälteperiode. Denn sie stecken voller Vitamine und Mineralstoffe. Die Vitamine A, C und E sowie Kalzium, Magnesium, Eisen, Selen und Zink stärken das Immunsystem und bringen Sie fit durch den Winter.

Und für die Männerwelt gilt: Wer Probleme mit der Prostata hat, sollte beim Aushöhlen die Kürbiskerne nicht wegwerfen. Die Samen enthalten so genannte Phytosterole, die den Harndrang bei vergrößerter Prostata lindern sollen.

Unsere Partnerapotheke

Apotheke zwischen den Kirchen
Hattinger Straße 794
44879 Bochum
Tel.: 0234/49 41 87

 

Apotheken App

Die ApothekenApp jetzt gratis installieren





 

Einkaufsvorteile sichern


Mehr erfahen

Mehr erfahren

News

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Reisen mit der Anti-Baby-Pille
Ein Pärchen sitzt bei Sonnenuntergang am Strand und küsst sich.

Tipps für den Urlaub

Eine größere Reise bringt einige Herausforderungen mit sich. Neben dem Packen und der Anfahrtsplanung sollte dabei auch die Verhütungsplanung mit der Anti-Baby-Pille nicht vergessen werden.   mehr

Sonnenbrille schützt vor Augenschäden

Nahaufnahme einer Frau mit Sonnenbrille vor einem Sonnenuntergang.

Ab UV-Index von 3 aufsetzen

Ob am Strand, auf der Terrasse oder im Gebirge: Dass man in der Sonne die Haut vor UV-Strahlen schützen muss, ist inzwischen selbstverständlich. Weniger bekannt ist, dass auch die Augen Schutz vor dem UV-Licht benötigen.   mehr

Gesund baden
Gesund baden

Tipps für Frauen und Mädchen

Sommerzeit ist Badezeit. Doch gerade nasse Badekleidung begünstigt Infektionen. Einige Regeln helfen Frauen, vorzubeugen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Nahrungsergänzungsmittel

Bild einer Frau, die Nahrungsergänzungsmittel in der Hand hält

Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe – viele Menschen, die ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten, greifen auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Nicht ohne Grund: Gegen zahlreiche Beschwerden ist der Nutzen von Vitamin- und Nährstoffpräparaten gut belegt. Doch woran erkennt man eigentlich einen Vitaminmangel? Und in welchen Lebensmitteln sind die einzelnen Nährstoffe enthalten? Die Antworten finden Sie hier! Anschauliche Steckbriefe informieren über die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel.

Mehr erfahren
Fortuna-Apotheke Dombrowski Apotheken Betriebs OHG
Inhaber Sven Dombrowski & Lars Dombrowski
Telefon 0234/93 88 80
Fax 0234/9 38 88 28
E-Mail service@fortuna-apotheke-bochum.de