„Apotheker ohne Grenzen“ in Nepal


Arzneimittel für die Überlebenden
„Apotheker ohne Grenzen“ in Nepal

Das starke Erdbeben in Nepal am 25. April hat weite Teile des Landes unter Lawinen und Trümmern begraben. Tausende von Menschen starben. Um die Überlebenden mit Arzneimitteln zu versorgen, reisten die „Apotheker ohne Grenzen“(AoG) in das Katastrophengebiet.

Nach dem verheerendem Erdbeben vor knapp zwei Wochen sicherten eine Reihe von Nationen wie Indien, USA und Deutschland der nepalesischen Regierung Hilfsmaßnahmen zu. Am 27. April reiste das Fact-Finding-Team der AoG nach Kathmandu. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner NAVIS e.V. erschlossen Sie den Bedarf an benötigten Arzneimitteln. Da immer wieder Nachbeben erfolgten, übernachtete die Gruppe im Garten der deutschen Botschaft.

Eintreffen des ersten Hilfsmaterials in Nepal

Am letzten Wochenende war es soweit: Das erste Einsatzteam brachte über drei Tonnen Hilfsmaterial, darunter Medikamente, zur Einsatzstelle. „Zu erleben, wie unsere Hilfe ankommt, das ist für mich die entscheidende Motivation selbst bei den schwierigsten Einsätzen“, kommentiert die Pharmazeutin Dr. Petra Lange. Das aktuelle Einsatzgebiet der ehrenamtlichen Apotheker ist die Stadt Bhaktapur, östlich der Hauptstadt. Auf dem überlassenen Land errichtete NAVIS ein Health Camp, um die Betroffenen medizinisch und pharmazeutisch zu versorgen. Auf dem Gelände befindet sich ein Brunnen, sodass die mitgeführte Aufbereitungsanlage 600 Liter Trinkwasser pro Stunde filtern kann.

Apotheker ohne Grenzen bleiben länger in Nepal

Auch am 4. Mai ist das wahre Ausmaß der Naturkatastrophe noch nicht gänzlich bekannt. Grund dafür sind die verschütteten Bergregionen und weggebrochenen Straßen, die den Helfern den Zugang zu Fuß erschweren. Helikopter fehlen ganz. Deswegen werden die Apotheker vermutlich länger Hilfe an der Einsatzstelle leisten. Zusätzlich begleitet die AoG einen nepalesischen Arzt und unterstützt ihn mit materiellen Hilfsgütern: Gemeinsam mit seiner Hilfsorganisation begibt sich der Mediziner in die Berge.

Zu dem Fact-Finding-Team in Nepal gehören unter anderem die ehrenamtlichen AoG-Mitglieder Dr. Ralph Bültmann und Jochen Wenzel. Dr. Lange wird im ersten Einsatzteam unter anderem von der Pharmazeutin Janine Bleil in das Katastrophengebiet begleitet.

Falls Sie die AoG finanziell bei ihrem Einsatz in Nepal unterstützen möchten, können Sie ihre Spende auf folgendes Konto überweisen:

Spendenkonto:         0005077591 Bank:              Deutsche Apotheker- und Ärztebank BLZ:              300 606 01IBAN:              DE 88 3006 0601 0005 0775 91BIC (Swiftcode)      DAAEDEDDXXX

Unsere Partnerapotheke

Apotheke zwischen den Kirchen
Hattinger Straße 794
44879 Bochum
Tel.: 0234/49 41 87

 

Apotheken App

Die ApothekenApp jetzt gratis installieren





 

Einkaufsvorteile sichern


Mehr erfahen

Mehr erfahren

News

Nicht jedes Medikament ist sicher
Nicht jedes Medikament ist sicher

Arzneimittelkauf im Urlaub

Medikamente im Urlaub spontan vor Ort kaufen? Das kann in manchen Ländern riskant sein. Gesundheitsexpert*innen warnen vor gefälschten oder minderwertigen Arzneimitteln und geben Tipps, wie sich Reisende vor gesundheitlichen Folgen schützen können.   mehr

Slushies können Kindern schaden
Slushies können Kindern schaden

Nicht zu viel davon genießen!

Bunt, eiskalt und süß: Slush-Ice-Getränke sind im Sommer vor allem bei Kindern beliebt. Doch das Vergnügen birgt Gefahren. Schon ein großes Getränk kann bei den Kleinen Kopfschmerzen, Schwindel oder sogar Bewusstseinsstörungen auslösen.   mehr

Bauchmigräne bei kleinen Kindern
Bauchmigräne bei kleinen Kindern

Bauchweh und Lichtscheu

Kinder leiden oft unter Bauchschmerzen. Tauchen sie immer wieder auf und werden dabei von Lichtscheu oder Kopfschmerzen begleitet, handelt es sich womöglich um eine Bauchmigräne.   mehr

Was tun gegen Altersflecken?
Was tun gegen Altersflecken?

Normal, aber unerwünscht

Die Zeit macht sich an der Haut nicht nur durch Falten bemerkbar. Bei vielen Menschen gesellen sich ab Mitte 40 auch die sogenannten Altersflecken dazu. Wer darunter leidet, hat verschiedene Optionen, sein Hautbild zu verbessern.   mehr

Schwangerschaft: Besser weniger sitzen
Schwangerschaft: Besser weniger sitzen

Reduziert Risiken

Bewegung in der Schwangerschaft ist gesund – da sind sich Fachleute einig. Doch wie viel Anstrengung ist nötig, damit sich die Bewegung positiv auf die Schwangerschaft auswirkt?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Nahrungsergänzungsmittel

Bild einer Frau, die Nahrungsergänzungsmittel in der Hand hält

Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe – viele Menschen, die ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten, greifen auf Nahrungsergänzungsmittel zurück. Nicht ohne Grund: Gegen zahlreiche Beschwerden ist der Nutzen von Vitamin- und Nährstoffpräparaten gut belegt. Doch woran erkennt man eigentlich einen Vitaminmangel? Und in welchen Lebensmitteln sind die einzelnen Nährstoffe enthalten? Die Antworten finden Sie hier! Anschauliche Steckbriefe informieren über die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel.

Mehr erfahren
Fortuna-Apotheke Dombrowski Apotheken Betriebs OHG
Inhaber Sven Dombrowski & Lars Dombrowski
Telefon 0234/93 88 80
Fax 0234/9 38 88 28
E-Mail service@fortuna-apotheke-bochum.de